Kameraden führten Weiterbildung zu internistischen Notfällen durch

170818 A Erweiterte Erste Hilfe 002

Da in den Sommerferien keine regulären Dienstabende bei der Feuerwehr Rheinstetten geplant sind, wurde von Steffen Hary und Raphael Heck am Freitagabend für alle interessierten Kameradinnen und Kameraden eine Weiterbildung zum Thema „Erweiterte Erste Hilfe“ im Bereich von internistischen Notfällen gestaltet.

Beide Kameraden sind ausgebildete Rettungsassistenten und haben dementsprechend eine zweijährige Berufsausbildung im Rettungsdienst absolviert. Den insgesamt erschienen 20 Kameradinnen und Kameraden aus beiden Abteilungen wurde neben theoretischem Fachwissen auch praktisches Wissen anhand von Fallbeispielen weitergegeben. Dabei wurden die Fallbeispiele auf Basis von bereits erlebten oder möglichen Einsatzszenarien der Feuerwehr Rheinstetten aufgebaut und die einzelnen Situationen anschließend in Zweiertrupps abgearbeitet. Von Herzinfarkt über allergische Reaktionen bis hin zu Kreislaufzusammenbruch, alles wurde von der Kameradin Sina Balzer, welche selbst Rettungssanitäterin ist, überzeugend und realitätsnahe simuliert.

Am Ende der Weiterbildung waren sich alle Anwesenden einig ab jetzt noch besser für künftige Erste Hilfe-Situationen vorbereitet zu sein. Der Dank für die Vorbereitung und Durchführung der Weiterbildung gilt den Kameraden Steffen Hary und Raphael Heck, die sich bereits für die Durchführung einer weiteren Weiterbildung bereiterklärt haben.