Uniformtest geht in die finale Phase

170422 Brandcontainer Landau 001

Seit knapp zwei Jahren arbeitet der Arbeitskreis "Neue Einsatzuniform" an der nächsten Generation der Feuerwehr - Schutzkleidung für die Feuerwehr Rheinstetten.

Der Arbeitskreis, welcher sich aus Kräften der Abteilung Rheinstetten, dem Feuerwehrkommandanten und seinen Stellvertretern zusammensetzt, haben zunächst eine Umfrage unter den Einsatzkräften durchgeführt umso Schwachstellen des aktuellen Modells, welches Anfang der 2000er Jahre beschafft wurde herauszufiltern und Wünsche und Ideen aus der Einsatzmannschaft zu erfahren. Aus den Ergebnissen der Umfrage wurde ein Pflichtenheft erstellt und der Markt an Feuerwehrbekleidung studiert. Rund ein Dutzend Firmen wurden angeschrieben und die Hersteller von Einsatzuniformen zu einer Produktvorstellung eingeladen. Nach intensiver Beurteilung und Gespräche, wurden Testmuster beschafft und mit der Erprobung begonnen. So wurden bereits das Selbstrettungs- und Sicherungssystem aller Uniformen an dem Feuerwehrübungsturm beim Feuerwehrhaus getestet und beurteilt. Die Uniform selbst wurde auf der Atemschutzübungsstrecke in einem gasbefeuerten Container und seit Ende Dezember auch im Übungs- und Einsatzgeschehen getestet und auf Funktionalität hin beurteilt. Diese lange Testphase schloss nun der Durchgang in einem mit Holz befeuerten Container ab. Dort konnten die Uniform-Tester und vier zusätzliche Kameraden einen Durchgang absolvieren und neben dem eigentlichen Verhalten der neuen Einsatzuniformen auch praktische Übungen am Strahlrohr absolvieren um einen Flashover (Rauchgasdurchzündung) wirksam abzuwehren und abzulöschen. Zudem konnte erprobt werden, wie gut die Uniformen großer Wärme entgegen wirken. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig, dass die getesteten Modelle hervorragende Eigenschaften haben und sehr gut funktionierten. Der Lerneffekt in einem feststoffbefeuerten Brandcontainer war auch enorm, so konnte unmittelbar erlebt werden, was es bedeutet zu viel Wasser auf eine Brandstelle aufzubringen und wie unangenehm Wasserdampf im Brandraum sein kann. Ebenso waren die einzelnen Rauchschichten und das Verhalten des Rauches vor der Durchzündung sehr gut zu beobachten. Erfahrungen, die im Umfeld eines Brandcontainers real und sicher aufgezeigt werden konnten und wichtige Erkenntnisse für den Einsatzfall liefern.

Eine Wiederholung des Durchgangs für die Schulung weiterer Atemschutzgeräteträger, wird aktuelle geprüft.
Für den Arbeitskreis "Neue Einsatzuniform" wird es jetzt nach dem Waschen der Testuniformen zu einem Abschluss-Meeting kommen, bei der alle Testuniform und die gemachten Erfahrungen beschrieben werden. Die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen zur Beschaffung von neuen Einsatzhosen und -Jacken wird im Mai beginnen. Sobald dann der Auftrag durch den Gemeinderat an den erfolgreichen Anbieter vergeben wurde, wird dann mit der Suche nach passenden Handschuhen das Projekt erfolgreich abgeschlossen.