Verbesserte Tagesalarmsicherheit bei Wasserrettungseinsätzen

Sechs angehende Bootsführer geschult

170402 03

Am Sonntag den 02.April legten sechs Kameraden der Abteilung Neuburgweier die Sportbootprüfung im Rheinhafen Maxau erfolgreich ab.

Nach mehrwöchiger theoretischer und praktischer Vorbereitung mussten die Feuerwehrleute Björn Ehlert, Christian Holländer, Daniel Steil, Jochen Demmer, Steffen Roller und Raphael Heck das Erlernte zunächst in einer praktischen und darauffolgend in einer schriftlichen Prüfung unter Beweis stellen. Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer einen Führerschein in Händen halten.

Die Ausbildung neuer Bootsführer war notwendig geworden um der Fluktuation, welche auch vor Sonderpositionen nicht Halt macht, entgegen zu wirken und bei einer Alarmierung tagsüber mehr ausgebildete Kräfte vorhalten zu können.

Die sechs Kameraden müssen nun ein feuerwehrinternes Ausbildungsprogramm absolvieren, hierbei werden spezielle feuerwehrtechnische Tätigkeiten und Manöver, wie beispielsweise das Retten eines Ertrinkenden oder das Ausbringen einer Ölsperre, erlernt. Wenn diese Ausbildung absolviert ist und auch Praxiserfahrung im Umgang mit dem Mehrzweckboot gesammelt wurde, können die Feuerwehrleute auch als Bootsführer eingesetzt werden und den Bootseinsatz leiten.

Ein herzliches Dankeschön gilt Peter Klein und seinem Fahrlehrerteam von Sail & More Rheinstetten für die tolle Vorbereitung und die schöne Zeit.