Brand im Wald

170329 B Hochsitzbrand 001Am Mittwochnachmittag gegen 14:45 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten mit dem Alarmstichwort Zimmerbrand in den Stadtteil Silberstreifen alarmiert.

Entgegen des Stichwortes brannte an der angegebenen Adresse allerdings kein Zimmer, sondern es war ein Hochsitz im angrenzenden Wald gemeint. Ein zufällig vorbeifliegender Polizeihubschrauber, der sich auf einem Überprüfungsflug befand, konnte aus der Luft die Einsatzkräfte bis zur eigentlichen Einsatzstelle einweisen. Vor Ort brannten ein Hochsitz, der mutmaßlich von zündelnden Jugendlichen in Brand gesteckt worden war, sowie eine kleinere Waldfläche. Der Brand konnte mit einem Strahlrohr rasch unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Die verbrannten Überreste wurden mittels einer Wärmebildkamera geprüft und weiter heruntergekühlt.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen aus beiden Abteilungen und weiteren Kräften in Bereitschaft in den jeweiligen Feuerwehrhäusern etwa eine Stunde im Einsatz. Neben dem Polizeihubschrauber, war auch ein Streifenwagen der Polizei vor Ort. Außerdem befand sich auch der Rettungsdienst mit einem Notarztfahrzeug und einem Rettungswagen an der Einsatzstelle.