Trunkenheitsfahrt endet auf Straßenbahngleisen

170305 TH Ampel 002

Am Sonntagmorgen wurde die diensthabende Kleinalarmgruppe nur wenige Stunden nach dem Einsatz "Person in Not" gegen 02.15 Uhr  von der Feuerwehrleitstelle Karlsruhe an die Straßenbahnhaltestelle "Am Hang" alarmiert. Dort sollte laut Alarmmeldung ein Verkehrszeichen entfernt werden.

Vor Ort eingetroffen bot sich den Einsatzkräften folgende Lage: Ein PKW war von der B36 kommend im Kreuzungsbereich Marie-Curie-Str./ Im Biesel über die Kreuzung hinausgeschossen und hat eine Ampelanlage des Straßenbahnübergangs komplett unter sich begraben. Das Fahrzeug landete komplett im Gleisbett und kam am Fußgängerüberweg im Haltestellenbereich zum stehen. Der Rettungsdienst kümmerte sich bei Eintreffen bereits um den Verletzten und die Polizei hatte die Unglücksstelle mit zwei Fahrzeugen gesichert. Die Feuerwehr erkundete zunächst ob Stromleitungen durch den Unfall beschädigt worden sind. Dies war zum Glück nicht der Fall, danach konnten die Betriebsstoffe abgebunden und die Batterie des Fahrzeugs abgeklemmt werden. Nachdem das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen geborgen war, konnte durch den mittlerweile eingetroffenen Techniker der Bahnübergang stromlos geschalten und die abgerissene Ampelanlage durch die Feuerwehr abgeflext werden. Danach wurde diese aus dem Gleisbereich entfernt.

Durch den Unfall war der Straßenbahnverkehr für knapp 1,5 Stunden unterbrochen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Laut BNN beläuft sich der Sachschaden an Fahrzeug und Infrastruktur auf ca. 65.000 Euro. Die Feuerwehr Rheinstetten war mit 9 Mann im Einsatz und 5 Männer und Frauen in Bereitschaft. Der Einsatz konnte nach knapp zwei Stunden beendet werden.