Einheitlich gut geschützt

OB Schrempp übergibt neue Jugendfeuerwehrschutzkleidung

20161130 JF Schutzkleidung 01Am 30 November übergab Oberbürgermeister Sebastian Schrempp an die Rheinstettener Jugendfeuerwehr neue Schutzkleidung. Die über 40 aktiven 10 - bis 17-jährigen Jungen und Mädchen der beiden Jugendfeuerwehrgruppen sind nun adäquat geschützt.

Vor allem freuten sie sich auch darüber, dass sie nun dank des Rückenkollers eindeutig als Angehörige der Jugendfeuer Rheinstetten erkennbar sind.

Notwendig geworden war die Neuanschaffung, weil die bisherige Ausstattung nicht mehr ausreichte, veraltet war und keine optimale Schutzwirkung hatte. Jedes Schutzkleidungsset besteht aus einem Helm, einem Funktionsparka, einer Latzhose, Handschuhen und Stiefeln. Der neue Funktionsparka ist wetterfest und durch das herausnehmbare Innenfutter optimal für den Einsatz im Sommer und Winter geeignet. Die neuen Schutzhandschuhe verfügen über eine bessere Griffigkeit, was den Umgang mit Feuerwehrgeräten erleichtert.

Die Auswahl der verschiedenen Kleidungsstücke hat ein extra eingerichteter Arbeitskreis unter Leitung von Jugendgruppenleiter Michael Barth erarbeitet. Für das Jugendfeuerwehr Kleidungskonzept, welches anschließend im Feuerwehrausschuss vorgestellt und beraten wurde, waren entsprechende Finanzmittel im Feuerwehrhaushalt bei der Stadt Rheinstetten eingestellt. Nach Erhalt ihrer neuen Jugendfeuerwehruniform war den Kindern und Jugendlichen die Begeisterung darüber sichtlich anzusehen. Dank sprach der Rheinstettener Jugendwart Christian Holländer allen an der Beschaffung beteiligten und den Stadträten, die damit die Zukunftsicherung der Freiwilligen Feuerwehr unterstützten, aus.