Türöffnung, Brandmelder und Tragehilfe für den Rettungsdienst

HLF im Einsatz 001Gleich drei mal wurde die Feuerwehr Rheinstetten innerhalb der letzten 24 Stunden zum Einsatz alarmiert.

Am Freitag Morgen löste die Leistelle mit dem Stichwort "Küchenbrand" Vollalarm für beide Abteilung aus. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, das einer Hausbewohnerin beim Kochen die Türe zugefallen war und kein Feuer erkennbar war. So beschränkte sich die Aufgabe der Feuerwehr lediglich auf das Öffnen der verschlossenen Türe.

Keine drei Stunden später, wurden beide Abteilungen zu einem eingelaufenen Feuermelder ins Industriegebiet Forchheim alarmiert. Nach kurzer Erkundung wurde festgestellt, dass der Feuermelder durch Unachtsamkeit eines Mitarbeiters ausgelöst wurde. Die Kräfte mussten also nicht tätig werden und konnten somit rasch wieder einrücken.

Den Einsatzkräften wurde nur eine kurze Nachtruhe vergönnt. Um sechs Uhr in der Früh, wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst nach Mörsch alarmiert. Zu diesem Einsatz fuhr ebenfalls eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe an. Ein Patient musste aufgrund seines gesundheitlichen Zustandes und der Enge des Treppenhauses, schonend über die Drehleiter aus dem ersten OG. gerettet werden. Die Kameraden halfen den Kollegen des Rettungsdienstes den Patienten auf die Trage und dann auf den Korb der Drehleiter zu heben. Nachdem der Patient dem Rettungsdienst übergeben wurde, konnten die Kräfte wieder Einrücken.