Kabelbrand im Verteilerkasten

160923 B BMA Keltenhalle03Am Freitag Abend wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem Brandmeldealarm in der Keltenhalle alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Kabel in einem Verteilerkasten geschmort hatte und durch die Rauchentwicklung die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Die in der Halle befindlichen Sport- und Tanzgruppen verließen, durch die akkustische Warneinrichtung aufgefordert, umgehend die Keltenhalle. So kam es glücklicherweise zu keinen Verletzten. Das Spannungsfreischalten des Verteilerkastens reichte aus, den Kurzschluss zu unterbrechen und den Schmorbrand erlöschen zu lassen. Zur Überprüfung der elektrischen Anlage wurde noch der Stördienst des Stromversorgers sowie ein örtlicher Hausmeister zur Halle gerufen. Die Feuerwehr kontrollierte die benachbarten Räumlichkeiten und blies mit einem Elektrolüfter den angesammelten Rauch ins Freie. Durch die rasche Brandentdeckung und automatische Alarmierung der Feuerwehr wurde ein größerer Schaden verhindert. Die Abteilung Rheinstetten hatte die Einsatzstelle mit vier Fahrzeugen angefahren. Die Polizei war mit einem Streifenwagen vor Ort.