Es ging hoch hinaus

JüBu 04Bei sonnigem Wetter fand am vergangenen Samstag der traditionelle Pokalwettkampf zu Ehren des ehemaligen Jugendfeuerwehrwartes Jürgen Burkart statt. Bei dem Wettkampf ging es darum, feuerwehrtechnisches Wissen sowie Geschicklichkeit, an insgesamt neun Wettkampfstationen, unter Beweis zu stellen.

Neben Schätz- und Wissensfragen ging es auch um Schnelligkeit. So mussten die Jugendlichen u.a. mit Kisten eine vorgegebene Distanz ohne Bodenberührung in möglichst kurzer Zeit absolvieren. An einer anderen Station musste Wasser schnellstmöglich durch einen Parcours getragen werden. Highlight war das Kistenstapeln, wobei die Jugendlichen in der Festzelthalle Neuburgweier an einem Seil gesichert so viele Kisten übereinander wie möglich in die Höhe stapeln mussten. Zwei der Teams konnten die magische Höhe von 21 Kisten erreichen, sodass die „Kistensteiger“ bereits an der Decke der Halle angekommen waren.

Nachdem die Teams alle Stationen durchlaufen hatten, sammelte man sich zu einer kleinen Stärkung und Erfrischung, um letztendlich die Siegerehrung durchzuführen. Den ersten Platz des diesjährigen Pokalwettkampfs belegte das Team Rheinstetten 1. Die Jugendlichen freuten sich sehr, dass sie den Wanderpokal verteidigen konnten. Zusätzlich gab es für das Siegerteam einen Gutschein für einen Rheinstettener Schnellimbiss.

An dieser Stelle möchte sich die Jugendfeuerwehrleitung bei allen Helferinnen und Helfern an diesem Tag recht herzlich bedanken.

In unserer Jugendfeuerwehr können alle Jungen und Mädchen aktiv werden, die zwischen 10 und 17 Jahren alt sind. Na, bist du neugierig? Dann zögere nicht und schaue doch einfach mal unverbindlich während der Dienstzeit vorbei. Die Jugendgruppenleiter und die Betreuerteams freuen sich immer über interessierte Jugendliche. Weitere Infos findet man unter www.feuerwehr-rheinstetten.de