Gemeldeter Flächenbrand entpuppt sich als kleiner Waldbrand

20160912 B Waldbrand 003

Am Montag gegen 16:10 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort "Flächenbrand" in den Hardtwald alarmiert. Neben einem aufmerksamen Bürger, welcher den Notruf wählte, hatte auch der Pilot eines Segelflugzeugs die Rauchentwicklung der Deutschen Flugsicherung gemeldet, welche wiederum die Feuerwehrleitstelle verständigte.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte trockenes Unterholz auf einer Fläche von etwa 300 Quadratmetern. Durch den Einsatz von Feuerpatschen konnte die weitere Ausbreitung verhindert und Glutnester im Nachgang gezielt mit Wasser abgelöscht werden. Hierzu mussten drei Tankfüllungen, rund 7.000 Liter Wasser, eingesetzt werden.

Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen rund eine Stunde an der Einsatzstelle.