Räumungsübung in Weierer Grundschule

160716 05

Am letzten Freitag fand die regelmäßig durchgeführte Räumungsübung der Grundschule in Neuburgweier statt. Hierzu wurde das Treppenhaus verraucht, der Hausalarm ausgelöst und das Löschfahrzeug der Abteilung Neuburgweier fuhr mit Martinhorn und Blaulicht den Schulhof der Rheinwaldschule an.

Dort angekommen wurde ein Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt und das Treppenhaus vom Rauch befreit. Ziel der Übung war es, den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften das korrekte Verhalten im Brandfall näher zu bringen. So sollten die Kinder im ersten Stock warten, bis das Treppenhaus rauchfrei war, um ohne Gefährdung das Gebäude zu verlassen.

Nachdem dieser Teil vorbildlich absolviert war, durften die Kinder der 3. und 4. Klasse ins Feuerwehrhaus der Abteilung Neuburgweier kommen und nach einer kleinen Stärkung die Ausrüstung und Fahrzeuge bestaunen. Im ersten Stock wurde durch den stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Thorsten Weßbecher eine Brandschutzerziehung durchgeführt, in deren Rahmen durften die Kinder auch einen Notruf bei der Feuerwehrleitstelle absetzen. Außerdem wurden die Struktur und Organisation der Feuerwehr erläutert. Durch Jugendwart Markus Gerstner wurde die Arbeit der Jugendfeuerwehr vorgestellt und alle Interessierten wurden zur nächsten Übung eingeladen.

Nachdem alle Fragen beantwortet waren, verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler von den Feuerwehrleuten.

Dank gilt allen, die diese tolle Aktion ermöglicht haben, der Schulleitung,den Lehrkräften, den verantwortlichen aus den Reihen der Feuerwehr und natürlich den Kindern die mit großem Interesse dabei waren.