Angebranntes Essen sorgt für starke Verrauchung

Fw Symbol HLF

Am Donnerstagvormittag gegen 11 Uhr wurden beide Rheinstettener Feuerwehrabteilungen mit dem Stichwort "Rauch aus Gebäude" in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Ein Notrufer hatte Rauch aus einem Fenster im ersten Obergeschoss eines Hauses gemeldet. Aufmerksam hatte ihn ein piepender Rauchmelder gemacht.

Der Gruppenführer des ersteintreffenden Feuerwehrfahrzeuges schickte zur Erkundung ein Trupp unter Atemschutz mit Feuerlöschern ins Haus. Der Trupp konnte schnell Entwarnung geben, da es sich um angebranntes Essen auf dem Herd handelte, welches ins Freie verbracht wurde. Anschließend wurde ein Lüfter zur Entrauchung der Räumlichkeiten eingesetzt.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug an der Einsatzstelle und zwei Löschengruppenfahrzeugen auf Anfahrt, die allerdings aufgrund der schnellen Rückmeldung die Einsatzfahrt abbrechen konnten. Neben der Polizei, die mit einem Streifenwagen vor Ort war, war auch die Notfallhilfe des DRK Forchheim mit einem Fahrzeug an die Einsatzstelle geeilt.