Mehrere Personen im Gebäude mussten evakuiert werden

fireman avatar

Am Montagabend um 18:04 Uhr wurde die Feuerwehr Rheinstetten von der integrierten Leitstelle Karlsruhe zu einem Kellerbrand mit dem Alarmstichwort: „Menschenleben konkret in Gefahr“ alarmiert. Zur Unterstützung war die Drehleiter und ein weiteres Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang starker Rauch aus dem Gebäude. Es befanden sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Gäste, Mitarbeiter und Anwohner im Gebäude. Unter Atemschutz wurden die im Gebäude befindlichen Personen von den alarmierten Einsatzkräften evakuiert.

Ein weiterer Atemschutztrupp ging über die Steckleiter inserste Obergeschoss vor und betreute eine Bettlägerige Person und ihre Betreuerin, bevor sie über die Drehleiter ins Freie gerettet werden konnte. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die evakuierten Personen wurden durch die DRK-Bereitschaft Forchheim betreut. Glücklicherweise hatte sich keine der im Gebäude befindlichen Personen eine Rauchgasvergiftung zugezogen. Da es am Tag zuvor schon einmal in dem Gebäude brannte, nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf. Unter Leitung des Kommandanten Sascha Schröder waren 68 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen der Feuerwehren Rheinstetten sowie der Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Einsatz. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Dominik Wolf war vor Ort und unterstütze die Einsatzleitung. Die Polizei vom Revier Ettlingen war mit vier Streifenwagenbesatzung vor Ort. Der Rettungsdienst war unter dem Organisatorischen Leiter Scott Gilmore mit drei Rettungswagen, einem Notarztfahrzeug und zwei Helfern der Bereitschaft Forchheim an der Einsatzstelle.

Bericht: Thomas Becker ( Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Landkreis Karlsruhe )

Bildquelle (teilweise): Einsatz-Report24 - vielen Dank für die Bereitstellung!