Kellerbrand in Wohn- und Gastronomiegebäude in Forchheim

fireman avatar

Am Sonntagabend um 20:52 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Kellerbrand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. In einem Wohn- und Gastronomiegebäude war es zu einem Brand im Keller mit einhergehender Rauchentwicklung gekommen. Ersthelfer konnten erfolgreich Feuerlöscher zum Einsatz bringen und den Brand an einer Waschmaschine eindämmen. Parallel zum Einsatz der Feuerlöscher wurde das betroffene Restaurant vorbildlich geräumt, sodass sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren konnten.

Ein Trupp unter Atemschutz begab sich mit einem Rohr unverzüglich in den Innenangriff, jedoch beschränkten sich die Aufgaben durch den beherzten Einsatz von Feuerlöschern im Vorfeld auf Kontrolltätigkeiten. Im Obergeschoss des Hauses befanden sich eine pflegebedürftige Person und ihre Betreuerin, die über die Einsatzdauer von einem weiteren Atemschutztrupp betreut wurden und im Gebäude verbleiben konnten. Durch die Feuerwehr wurde außerdem die Elektrik im Gebäude außer Betrieb gesetzt und die verrauchten Räumlichkeiten belüftet. Vier Personen waren durch Rauchgase leicht verletzt worden, zwei davon beim Einsatz der Feuerlöscher.

Die Abteilung Rheinstetten war mit 35 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen, unterstützt von einer Drehleiter der Berufsfeuerwehr Karlsruhe unter der Leitung des stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Thomas Bogenschütz im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug, sowie die Polizei mit einem Streifenwagen an der Einsatzstelle.

Bildquelle (teilweise): Einsatz-Report24 - vielen Dank für die Bereitstellung!