Kellerbrand, Brandmeldealarm, PKW-Brand und Dammwache

fireman avatarDie Abteilung Rheinstetten wurden am Montagmorgen kurz nach 5 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industrieobjekt im Stadtteil Forchheim alarmiert. Bei der Erkundung vor Ort konnte Wasserdampf als Auslöseursache festgestellt werden. Daraufhin wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen übergeben. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.

Seit Dienstag 12 Uhr wurde für die Abteilung Neuburgweier wieder eine permanente Dammwache einberufen, bei welcher rund um die Uhr mindestens zwei Kameradinnen und Kameraden in dreistündigen Schichten an der Dammscharte vor Ort sind und den Damm in regelmäßigen Abständen begehen.

Dabei wird jeweils die Strecke bis Au am Rhein in die Nähe der Forsthütte und bis nach Karlsruhe an die Wehranlage am Fermasee auf Sickerstellen kontrolliert. Außerdem werden auch immer wieder aktuelle Messwerte an der Dammscharte abgelesen. Durch die Kameradinnen und Kameraden wurde die permanente Dammwache bis Montag 0 Uhr, also über 132 Stunden hinweg, aufrecht erhalten. Doch das nächste Hochwasser ist laut Vorhersagen bereits rund um Weihnachten in Sicht.

Zum dritten Einsatz der Woche wurde die Abteilung Rheinstetten am Mittwochnachmittag um 16:36 Uhr zu einem gemeldeten PKW-Brand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Ein aufmerksamer Passant hatte einen Brand am Vorderreifen eines geparkten PKWs bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz konnte den Brand rasch ablöschen und Schäden an umliegenden Fahrzeugen verhindern. Laut Polizei entstand am betroffenen PKW ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000€. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen vor Ort. Ebenfalls im Einsatz war die Polizei.

Am Sonntagabend wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Kellerbrand im Stadtteil Forchheim alarmiert. Einen ausführlichen Bericht gibt es hier.