Technische Hilfe für den Rettungsdienst in Forchheim

fireman avatar

Erneut gab es für die Feuerwehr Rheinstetten nur einen Einsatz in der vergangenen Woche abzuarbeiten.

Am Samstagabend kurz vor 22 Uhr forderte der Rettungsdienst die Feuerwehr zu einer akut erkrankten Patientin nach. Aufgrund des medizinischen Meldebildes und der daraus resultierenden Position der Patientin beim Transport, wurde bereits bei der Erstalarmierung die Hubrettungsbühne der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und keine Drehleiter, sowie die Höhenretter der Berufsfeuerwehr zusammen mit der Abteilung Rheinstetten alarmiert. Da der Einsatz der Hubrettungsbühne fraglich war, entschied man sich zudem zusätzlich noch den Kranwagen der Berufsfeuerwehr zu alarmieren, falls die Rettung mittels der Hubrettungsbühne nicht möglich gewesen wäre.

Bis zum Eintreffen der Fahrzeuge aus Karlsruhe wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, die Patientin auf den Transport vorbereitet und die Straße gesperrt. Glücklicherweise gelang der Transport aus dem Mehrfamilienhaus mit der Hubrettungsbühne, sodass die Höhenretter und der Kranwagen nicht zum Einsatz kommen mussten.

Aufgrund des abendlichen Großaufgebotes von Einsatzkräften wurden auch zahlreiche Schaulustige angelockt, die den Einsatz teils mit gezückten Smartphones verfolgten.

Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen, unterstützt von vier Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr Karlsruhe im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug vor Ort.