Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten – Teil 5

fireman avatar

Im vierten Teil unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ vor etwa anderthalb Monaten hatten wir über die bereits gelieferte feuerwehrtechnische Beladung und Ausrüstung berichtet. In der Zwischenzeit hat sich einiges getan und wir freuen uns über die ersten mittlerweile sichtbaren Baufortschritte berichten zu können, denn Anfang der Woche begann die Firma Rosenbauer mit dem ersten Fertigungs-Takt unserer Drehleiter. Damit ist der Baufortschritt im Zeitplan und momentan steht der geplanten Fertigstellung Mitte November nichts im Weg.

Vielen Dank an die Firma Rosenbauer für den aktuellen Einblick in die Fertigung!

Parallel zum Bau der Drehleiter wurden durch die „Arbeitsgruppe Drehleiter“, bestehend aus bereits aus dem beruflichen Kontext erfahrenen Drehleitermaschinisten, die Termine des fünftägigen Vollzeitlehrganges und der Ausbildungsinhalt festgelegt.

Aktuell finalisieren die vier Ausbildungsverantwortlichen die Lernunterlagen und planen den fünftägigen Lehrgang. Zusätzlich zu den bereits aus dem beruflichen Kontext vorhandenen Drehleitermaschinisten werden 15 Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Rheinstetten, sowie unsere beiden feuerwehrtechnischen Angestellten im März nächsten Jahres den Lehrgang besuchen und in der anspruchsvollen Handhabung des Hubrettungsfahrzeuges geschult. Alle Lehrgangsteilnehmer sind übrigens entsprechend der Empfehlung der Landesfeuerwehrschule bereits mindestens ausgebildete Maschinisten für Löschfahrzeuge und atemschutztauglich. Aktuell klären die zukünftigen Drehleitermaschinisten gerade die möglichen Lehrgangstermine mit dem jeweiligen Arbeitgeber ab, denn die Lehrgänge finden in Vollzeit unter der Woche in Kleingruppen statt. Mit einer Auftaktveranstaltung Ende September für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Lehrgänge startet die Annäherung an das gänzliche neue Rettungsmittel und die damit verbundene umfangreiche Ausbildung.

In unserer Serie „Drehleiter für die Feuerwehr Rheinstetten“ werden wir immer wieder über den aktuellen Status und Neuigkeiten berichten, bis unsere Drehleiter dann auch in und um Rheinstetten zum Einsatz kommen kann.