Mehrere Einsatzstellen im Stadtgebiet

fireman avatarIn der Freitagnacht zog ein kurzes, aber heftiges Unwetter mit teils sehr starken Windböen mit seinen Ausläufern über das Stadtgebiet und verursachte mehrere Einsatzstellen. Kurz vor 2 Uhr wurde die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten mit dem Stichwort „Baum über Straße“ auf die Kreisstraße zwischen Silberstreifen und Ettlingen alarmiert. Mehrere große Äste waren auf die Fahrbahn und den Fahrradweg gefallen, wurden mit einer Säge zerkleinert und beiseite geräumt. Über Funk wurde eine weitere Einsatzstelle auf der Bundesstraße 36 Höhe Forchheim gemeldet, wo ein Baum auf den rechten Fahrstreifen in Richtung Karlsruhe gefallen war. Glücklicherweise hatten alle Verkehrsteilnehmer das unerwartete Hindernis rechtzeitig erkannt.

Der Baum, der nahezu den gesamten Fahrstreifen bedeckte, wurde mittels Kettensäge zerkleinert und die Fahrbahn anschließend gesäubert. In der Messeallee waren unzählige Warnbarken, Schilder und Absperrungen einer Baustelle durch die Windböen umgekippt oder auf die Fahrbahn geweht worden und wurden durch die Einsatzkräfte wieder aufgestellt. An einigen weiteren Einsatzstellen wurde die Fahrbahn mit Besen gesäubert. Abschließend kontrollierten die Einsatzfahrzeuge die beiden Strecken durch den Hardtwald und konnten wieder einrücken. Nach einer kurzen Nacht für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurde die zuständige Alarmgruppe gegen 7:45 Uhr erneut alarmiert. Ein größerer Ast blockierte einen für mehrere Häuser notwendigen Rettungsweg und wurde mittels Bügelsäge entfernt. Über Funk wurden parallel weitere Einsatzstellen gemeldet, die durch den Einsatzleitdienst vorab auf Tätigwerden geprüft wurden. In einem Straßenzug im Stadtteil Forchheim hatten sich größere Äste von Bäume gelöst und waren auf einem geparkten Fahrzeugen gelandet. Ein weiteres geparktes Fahrzeug wurde knapp verfehlt. Die Äste wurden mit einer Säge zerkleinert und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Erneut kam Rheinstetten glücklicherweise bei einem Unwetter gut und ohne größere Sach- oder gar Personenschäden davon. Insgesamt war die Abteilung Rheinstetten mit zwei Fahrzeugen über mehrere Stunden im Einsatz.

Auch am Samstagnachmittag wurde die Abteilung Rheinstetten zu weiteren unwetterbedingten Einsätzen in den Stadtteilen Mörsch und Forchheim alarmiert. Um 12:55 Uhr rückte die zuständige Alarmgruppe in den Stadtteil Mörsch in den Bereich der Merkurstraße aus. Ein aufmerksamer Bürger hatte einen umgestürzten Baum auf dem Radweg gemeldet. Der Einsatzleitdienst erkundete vorab und alarmierte die zuständige Alarmgruppe der Abteilung Rheinstetten. Der Baum wurde mittels Motorsäge zerkleinert, der Fahrradweg geräumt und gesäubert. Um 14:09 Uhr wurde erneut die zuständige Alarmgruppe mit dem Stichwort „Baum auf Straße“ alarmiert. Auf einem Wirtschaftsweg im Stadtteil Forchheim im Bereich der Wetterstation waren insgesamt drei Bäume beziehungsweise größere Ast auf den dortigen Weg gefallen und blockierten diesen. Mit vereinten Kräften wurde der Weg geräumt und mit Besen gesäubert - Sägen mussten nicht zum Einsatz kommen. Die Abteilung Rheinstetten war jeweils mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Nach einer kurzen Nacht und insgesamt mehreren Stunden Einsatzzeit am Samstag, konnten die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Rheinstetten ab dem späten Nachmittag durchatmen - es wurden keine weiteren Einsatzstellen mehr gemeldet.