Zwei Einsätze für die Abteilung Rheinstetten in der vergangenen Woche

fireman avatarAm Samstagabend gegen 18:45 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem ausgelösten Hausnotruf in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Eine Person war gestürzt, konnte nicht mehr selbstständig aufstehen und löste daraufhin den Hausnotruf aus. Da ein Schlüssel zur Wohnung nach Angaben des Hausnotrufs erst nach einer Stunde vor Ort wäre, wurde zusätzlich die Feuerwehr zur Türöffnung alarmiert. Gerade als die Einsatzkräfte mit Spezialwerkzeug die Wohnungstür öffnen wollten, traf ein Bekannter mit dem Schlüssel ein und konnte somit einen Zugang zur Wohnung schaffen.

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde der gestürzten Person, die glücklicherweise unverletzt war, aufgeholfen. Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei und ein Rettungswagen.

Nur kurze Zeit nach dem vorangegangenen Einsatz wurde die Abteilung Rheinstetten um 19:50 Uhr erneut alarmiert. Im Bereich der Basheide hatten Anrufer der Leitstelle eine Rauchentwicklung gemeldet, die durch die zuständige Alarmgruppe kontrolliert werden sollte. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung auf das Verbrennen von Müll und Baustoffen zurückzuführen war. Der Verursacher wurde durch die Polizei aufgefordert das Feuer abzulöschen. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug und die Polizei mit einem Streifenwagen vor Ort.