Balkonbrand und Verkehrsunfall mit drei Verletzten Personen

fireman avatarAm Mittwochabend gegen 22:15 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten mit dem Einsatzstichwort Balkonbrand in den Stadtteil Forchheim alarmiert. Aufmerksame Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus hatten auf dem darunterliegenden Balkon einer anderen Wohnung, deren Bewohner nicht zu Hause waren, ein brennendes Hochbeet bemerkt und mit einer Gießkanne das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits erfolgreich abgelöscht. Der Bereich wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert, jedoch war kein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr mehr notwendig und der Einsatz konnte beendet werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit vier Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, die Notfallhilfe des DRK Forchheim mit einem Fahrzeug und die Polizei mit einem Streifenwagen.

Gegen 16:20 Uhr am Donnerstagnachmittag wurden zahlreiche Rettungskräfte, darunter auch die Abteilung Rheinstetten, zu einem Verkehrsunfall ohne eingeklemmte Personen auf der Bundesstraße 36 im Bereich der Merkurstraße alarmiert. Eine Autofahrerin war im Kreuzungsbereich der Bundesstraße mit einem Motorroller kollidiert, welcher wiederum mit einem weiteren Motorroller zusammenstieß. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren bereits zwei Rettungswagen vor Ort, die sich um die Unfallbeteiligten kümmerten. Aus diesem Grund beschränkten sich die Aufgaben der Feuerwehr auf die Absicherung der Unfallstelle. Da die stark befahrene Bundesstraße im Feierabendverkehr zur Rettung und Unfallaufnahme über zwei Stunden vollgesperrt werden musste, kam es zu massiven Rückstaus auf der B36, die auch im Stadtteil Mörsch deutlich zu spüren waren. Laut Polizeiangaben wurden durch den Unfall zwei Personen leicht und eine weitere Person schwer verletzt.

Erfreulicherweise vorbildlich funktioniert hatte die Rettungsgasse, sodass die anrückenden Einsatzkräfte trotz des enormen Rückstaus ohne Verzögerung zur Unfallstelle gelangen konnten.

Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, zwei Notarztfahrzeugen und einem organisatorischen Leiter Rettungsdienst. Der auf dem Anflug befindliche Rettungshubschrauber drehte vor dem Erreichen der Einsatzstelle ab. Die Polizei war mit mehreren Streifenwagen und dem Verkehrsunfalldienst an der Einsatzstelle.

Am Sonntagabend kurz nach 19 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einem gemeldeten Brand eines Müllcontainers in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz konnte die kleine Menge brennenden Inhaltes rasch ablöschen. Die Umgebung wurde kontrolliert und der Container abschließend mit Wasser geflutet. Die Abteilung Rheinstetten war mit einem Fahrzeug im Einsatz.

Bitte achten Sie beim Entsorgen von Grillkohle, Zigaretten und ähnlichem darauf, dass diese auch richtig abgelöscht und abgekühlt sind.