Gerettetes Lämmchen und zwei Notfalltüröffnungen

fireman avatarDass ein Feuerwehrmann immer ein aufmerksames Auge auf seine Umwelt hat, bewies am Mittwochmorgen unser Kamerad Michael aus der Abteilung Rheinstetten. Auf dem täglichen Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit nahm er im Kutschenweg im Stadtteil Silberstreifen die jämmerliche Rufe eines Tieres wahr. Bei der Suche nach dem Ursprung der Geräusche stieß er auf ein verängstigtes kleines Lämmchen, das sich in einem Gebüsch versteckt hatte. Nachdem er das Tier etwas beruhigt und gesichert hatte, verständigte er den Feuerwehrkommandanten, welcher mit einer Tierrettungsbox vor Ort kam.

In der Zwischenzeit stellte sich heraus, dass das verlorene Lämmchen zu einer etwa einen Kilometer entfernten Herde gehörte. Mit dem Kommandowagen wurde der Ausreißer schließlich zurück zu seiner Herde gebracht und dem dort befindlichen dankbaren Schäfer übergeben.

Am frühen Samstagmorgen kurz vor 4 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten zu einer Notfalltüröffnung aufgrund eines ausgelösten Hausnotrufs ohne Sprechkontakt in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits ein Angehöriger mit einem Schlüssel vor Ort, der die Tür öffnete. Es stellte sich heraus, dass die in Not geglaubte Person geschlafen und den Hausnotruf versehentlich ausgelöst hatte. Daraufhin konnten die Einsatzkräfte den Einsatz abbrechen. Die Abteilung Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort war die Polizei mit einem Streifenwagen und der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.

In der Samstagnacht kurz nach 3 Uhr wurde die Abteilung Rheinstetten, wie in der vorangegangenen Nacht, zu einer Notfalltüröffnung aufgrund eines ausgelösten Hausnotrufs ohne Sprechkontakt in den Stadtteil Mörsch alarmiert. Noch bevor vor Ort mit den Türöffnungsmaßnahmen begonnen werden konnte, öffnete ein Mitbewohner die Tür und lies die Einsatzkräfte in das Haus. Die aufgefundene gestürzte Person wurde durch die Feuerwehr erstversorgt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich und der Einsatz konnte beendet werden. Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.