Brandmeldealarm und Verkehrsunfall auf Supermarkt-Parkplatz

fireman avatar

Am Mittwochvormittag kurz vor 10 Uhr wurden beide Abteilungen der Feuerwehr Rheinstetten zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Stadtteil Mörsch alarmiert. In der Keltenhalle kam es im Rahmen des stattfindenden Schulsports zu einem Missverständnis bei der Bedienung der Haustechnik, sodass statt den Basketballkorb von der Hallendecke herunterzufahren versehentlich die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben und der Alarm zurückgesetzt werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war in diesem Fall nicht erforderlich.

Die Feuerwehr Rheinstetten war mit drei Fahrzeugen vor Ort und weitere konnten aufgrund der Rückmeldung die Alarmfahrt abbrechen. Neben der Polizei mit einem Streifenwagen, war auch der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen im Einsatz.

Nach dem vorangegangenen Einsatz befanden sich noch einige Einsatzkräfte im zentralen Feuerwehrhaus, als kurz vor 11 Uhr durch die Leitstelle ein weiterer Einsatz für die Abteilung Rheinstetten im Stadtteil Mörsch gemeldet wurde. Nach einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Aldi-Marktes solle Kraftstoff aus einem beteiligten Fahrzeug austreten, so die erste Meldung. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte einen Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen vorfinden, die teils massiv beschädigt wurden. Nach einer Sichtung der unfallbeteiligten Personen, wurden an zwei beteiligten Fahrzeugen die Batterien abgeklemmt, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe abgebunden.

Die Abteilung Rheinstetten war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren ein Rettungswagen und ein Streifenwagen der Polizei.