Mach Mit

Einsatzstatistik

Einsatzstatistik

Imagefilm

imagefilm homepage animiert

8 Tage permanente Dammwache & 512 Kilometer zu Fuß

Seit vergangenen Samstag, dem 30.01.2021, waren 44 Frauen und Männer der Abteilung Neuburgweier rund um die Uhr bei permanenten Dammwachen im Einsatz, um für die Sicherheit der Dämme und damit auch den dahinter lebenden Einwohnern Rheinstettens zu sorgen. In dieser Zeit wurden 64 Dammwachen und Kontrollgänge durchgeführt, bei welchen durch die Einsatzkräfte eine Gesamtstrecke von 512 Kilometern zu Fuß zurückgelegt wurde. 

Der höchste Wasserstand wurde in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit einem Wasserstand von 851 cm am Pegel Maxau und 120 cm auf der Straße an der Dammsperre gemessen. Aufgrund der anhaltenden Regenfälle bewegte sich der Rhein in dieser Zeit in einem Pegelbereich zwischen 851 und 760 cm, weshalb die Dammwache ständig am Rhein präsent sein musste. Neben den klassischen Aufgaben, wie Kontrolle von Sickerstellen und Fußstreife entlang des Rheindamms in Richtung Au am Rhein und Rappenwörth, waren die Trupps am Rhein zusätzlich mit Wurfleinen und Rettungsringen ausgerüstet, da der anhaltende Besucherstrom eben auch einen Sturz ins Hochwasser möglich machen konnte. 

Nach 8 langen Tagen am Rhein kehrt nun wieder etwas Normalität für die Feuerwehrleute der Abteilung Neuburgweier ein. 

 

Bitte beachten Sie die abgesperrten Bereiche und die entsprechenden Corona-Schutzmaßnahmen, falls Sie die Dammscharte besuchen.

🎥 Falls Sie Sich das Hochwasser gerne mal aus der Luft bei einem ähnlichen Pegelstand im Jahr 2016 anschauen wollen, können wir Ihnen dieses Video empfehlen: https://youtu.be/n-7uBxyq33s

🌏 Für Interessierte sind die Messwerte der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg jederzeit unter https://hvz.lubw.baden-wuerttemberg.de/pegel.html?id=09016 abrufbar.